Der Parteitag möge beschließen:
Als Antwort auf den drohenden Klimawandel benötigen wir eine gravierende Umlagerung des
motorisierten Individualverkehrs auf öffentliche Busse und Bahnen. Jede Bürgerin und jeder Bürger
muss die Möglichkeit besitzen preiswert einen gut ausgebauten Nahverkehr zu benutzen, gleichzeitig
muss die chronische Unterfinanzierung eben jenes aufhören. Wir benötigen einen solidarischen
ÖPNV.
Aus diesem Grunde setzen sich die Jusos für die Einführung eines Bürgertickets in Hessen ein. Dieses
erwerben alle Einwohner zu Jahresbeginn, eine Härtefallregelung ist einzurichten ebenso eine
Drittnutzerfinanzierung. Das Ticket soll sich durch eine transparente und solidarische Preisgestaltung
auszeichnen. Mögliche Upgrades (1. Klasse, Bahncard 100, ICE, etc.) sind zusätzlich vorhanden.
Externe Nutzer müssen weiterhin einen Fahrschein erwerben.
Das Bürgerticket basiert auf vier Säulen:
Solidarität
Es ermöglicht jedem Mitglied unserer Gesellschaft durch Mobilität am öffentlichen Leben
teilzunehmen, mit den jetzigen Hartz4-Sätzen ist das allerdings nicht möglich. Solidarität bedeutet,
dass Wirtschaft, Bürger und Tourismus gemeinsam die Kosten tragen und es dabei billiger und
effizienter für alle wird, unabhängig vom tatsächlichen Nutzungsverhalten.
Umweltschutz
Der motorisierte Individualverkehr ist für knapp 20% aller CO²-Emissionen in Deutschland
verantwortlich. Im Gegensatz zur Industrie oder Privathaushalten ist der Ausstoß in den letzten
Jahren stark gestiegen. Das Bürgerticket verlagert den Verkehr von der Straße auf die Schiene und
besitzt die finanzielle Kraft, den ÖPNV noch umweltfreundlicher zu gestalten. Außerdem verringert
es die Lärm- und Feinstaubbelastung.
Lebensqualität
Fußgängerfreundlichere Innenstädte, weniger Verkehrsunfälle, mehr Grünanlagen, sicherere
Schulwege; das alles sind Faktoren die für eine höhere Lebensqualität und damit eine höhere
Attraktivität der Stadt sprechen. Und weniger Autos auf den Straßen können Platz für mehr
Radverkehrswege schaffen.
Ökonomische Vorteile
Ein aufgewerteter ÖPNV bietet natürlich eine Vielzahl von neuen Arbeitsplätzen. Aber auch
Unternehmen profitieren von der guten Anbindung ans Schienennetz. Kommunale Kassen werden
entlastet, da die externen Kosten für den Verkehr sinken und weniger Infrastruktur (Parkhäuser,
Stellflächen, usw.) gestellt werden muss. Letztendlich profitieren wir alle, da ein Bürgerticket weniger
kostet als jedes Monatsticket in Hessen und erst recht viel weniger als ein eigenes Auto.
Das Bürgerticket ist ein Baustein, um den ÖPNV Hessen ins 21. Jahrhundert zu heben. Lasst uns die
Zukunft aktiv gestalten.
(1) Vom*von der Antragsteller*in übernommener Änderungsanträge
Füge an in Z. 15: „Langfristig streben wir einen fahrscheinlosen ÖPNV an.“
Streiche S. 99 Z. 12f. „Mögliche […] vorhanden.“